logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 

Ein frühes Tor bringt den Erfolg

Nachhol-Spieltag vom 24. Spieltag am 02. Mai 2013

SSV Illerberg/Thal – Holzschwanger SV               1 : 0  ( 1:0 )

Torschützen:
Jannis Matkovic (11. Min)

Nach dem Bigpoint gegen den FV Weißenhorn stand für unsere Mannschaft heute im Nachholspiel gegen den Holzschwanger SV ein weiteres wichtiges Spiel an. Nachdem man in der Vorrunde noch deutlich unter die Räder gekommen ist, sollten es heute andes laufen und auch gegen den Gast aus Holzschwang ein weiterer Dreier auf eigenem Platz eingefahren werden.

Die Anfangsphase des Spiels war geprägt durch ein harmloses Mittelfeldgeplänkel und so dauerte es bis zur fünften Minute ehe die Gäste zu einem erstem Eckball kamen, der jedoch keine Gefahr für das Illerberger Gehäuse bedeutete. Deutlich gefährlicher ging es dann nur zwei Zeigerumdrehungen später zu, als plötzlich drei Spieler alleine vor dem Illerberger Strafraum waren. Unser Torhüter Christof Bischoff verkürzte den Winkel und blieb lange stehen so dass er letztlich die Situation entschärfen und sein Team von einem frühen Rückstand bewahren konnte. Unsere Mannschaft fand in dieser Phase nicht ins Spiel und leistete sich immer wieder viel zu viele Fehler im Aufbauspiel, so dass Holzschwang das Tempo hoch halten und die Illerberger Abwehr immer wieder unter Druck setzen konnte.

Doch auch die Gäste leisteten sich einen gravierenden Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung, den Jannis Matkovic dankend annahm. Er schnappte sich die Kugel auf der rechten Seite, marschierte zielstrebig aufs Holzschwanger Tor zu und schob unhaltbar am herauslaufenden Torhüter vorbei ins lange Eck zur doch etwas überraschenden Führung für sein Team ein. Holzschwang brauchte nun etwas um sich von dem Schock zu erholen und wäre beinahe noch weiter ins Hintertreffen geraten. Auf der linken Seite setzte sich Rolf Idler gegen seine Gegner durch und legte den Ball gefährlich in die Mitte. In letzter Sekunde konnte ein Holzschwanger Abwehrspieler die Situation doch noch entschärfen.

Aufregung nur wenig später als Jannis Matkovic mit einem harten aber fairen Tackling einen Gästestürmer am Torabschluss hinderte. Entgegen der Ansicht der Holzschwanger Verantwortlichen, die vehement einen Strafstoß forderten,  ließ der souverän leitende Schiedsrichter zurecht weiter laufen.
Noch vor der Pause bot sich unserem Team die eine oder andere Gelegenheit die Führung weiter auszubauen. Nach einem Eckball in der 35. Minute fiel die Kugel Jannis Matkovic vor die Füße, doch er scheiterte mit seiner Direkabnahme an dem Querbalken. Einen schnell vorgetragenen Konter schloss nur wenig später erneut Jannis Matkovic mit einem Distanzschuss ab und fand im guten Holzschwanger Schlußmann seinen Meister, der den Ball noch aus dem Eck fischen und zur Ecke klären konnte.So wurden mit einer knappen Führung die Seiten gewechselt und man musste auf Illerberger Seite noch weiter auf das erlösende zweite Tor warten.

Kurz nach Wiederbeginn bot sich dann Rolf Idler eine gute Kopfball Gelegenheit. Doch er konnte den Ball nach einer Flanke von Jannis Matkovic am langen Eck nicht mehr drücken und so ging das Spielgerät über das Gehäuse. Die Gäste aus Holzschwanger hatten nun so langsam ihr Pulver verschossen und die Illerberger übernahmen mehr und mehr das Kommando auf dem Platz und erspielten sich weitere gute Torgelegenheiten. Nach Pass von Jannis Matkovic zog Jochen Seifert mit dem linken Fuß ab, sein abgefälschter Schuss geht jedoch nur ans Aussennetz. Nach der darauffolgenden Ecke von Dominik Abt kratzte der Holzschwanger Torhüter einen Kopfball von Tobias Winkle gerade noch von der Linie.

Jannis Matkovic spitzelt den Ball am Keeper vorbei und Daniel Modick machte die Sache klar, doch der Schiedsrichter hat das Tor wegen einem Foulspiel nicht anerkannt. Mitten hinein in diese Drangphase der Illerberger wäre um ein Haar der Ausgleich für die Gäste aus Holzschwang gefallen, als ein Spieler plötzlich alleine vor Christof Bischoff auftauchte und aus zwanzig Metern das leere Tor nicht traf. Doch auch unsere Angriffsreihe verpasste es bei weiteren Gelegenheiten den Sack zuzumachen. Nach Vorarbeit von Jonas Drescher scheiterte Daniel Modick mit einem zu unplatzierten Schuss am Holzschwanger Schlußmann. Und auch Rolf Idler konnte seine Anhänger in der Schlussphase nicht erlösen, als er plötzlich alleine vor dem Tor stand und den Ball nicht darin unterbringen konnte.

Dieser viel zu fahrlässige Umgang mit den eigenen Torchancen hätte sich fast noch gerächt. Kurz vor dem Apfiff war Markus Miller zur Stelle und verhinderte in letzter Sekunde den Holzschwanger Ausgleich.

Mannschaftsaufstellung:

Christof Bischoff, Tobias Winkle, Matthias Lieble, Marcus Miller, Michael Stegmann, André Güntner, Jochen Seifert, Andreas Bruckner (15.Min Marc Prestele), Stefan Kumpfe (80. Min. Manuel Hagmeier), Dominik Abt,Rolf Idler
( Thomas Hefler )