logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
Eine deutliche Angelegenheit
 
Nachhol Spieltag vom 19. Spieltag am 18.04.2013
 
SSV Illerberg/Thal I – FV Gerlenhofen I                                  1:4 (0:2)
 
Torschützen: Dominik Abt (87. Min)
 
Teil zwei der englischen Wochen im April bescherte uns das Heimspiel gegen die Gäste vom SV Gerlenhofen. Nachdem unser Team aufgrund der Platzverhältnisse in Illerberg die ersten beiden Heimspiele in Vöhringen austragen müsste, stand somit heute Abend wenn auch etwas verspätet die Heimpremiere für den SSV an. Rechtzeitig zum Anpfiff hatte auch Petrus ein Einsehen und stoppte das kühle Nass von oben.
Die ersten Aktionen in der Partie konnten die Gäste vom SV Gerlenhofen für sich verbuchen ohne jedoch ernsthafte Gefahr ausstrahlen zu können. Unsere Mannschaft fand in der Anfangsphase keinen Zugriff auf das Spiel und so musste man wie schon so oft in dieser Saison früh einen Rückstand hinnehmen. Nach einem langen Pass in den freien Raum zog André Güntner in der 7. Min im Laufduell gegen seinen Gegenspieler den Kürzeren und konnte nur noch mit zusehen wie dieser den Ball im langen Eck zur Führung versenkte.
Äußerst unglücklich entstand dann das 0:2 in der 14. Minute. Nachdem Andreas Bruckner verletzungsbedingt das Laufduell mit seinem Gegenspieler abbrechen müsste, war die Bahn frei für den Gerlenhofener Angreifer und dieser schob den Ball eiskalt am Torwart vorbei ins Tor.
Den ersten Torabschluss für die Heimmannschaft sahen die Zuschauer in der 22. Min nachdem Dominik Abt eine Ecke auf Tobias Winkle zurücklegte dessen Schuss jedoch nur das Fangnetz wackeln ließ. Vielleicht war das sowas wie die Initialzündung für unser Team und man findet hoffentlich bald zu seinem Spiel. Die erste gute Gelegenheit hatte auch prompt Michael Stegmann, doch sein Schuss freistehend vor dem Tor traf nur den Torhüter.
Auf der Gegenseite wieder einmal einer der gefährlichen Konter für Gerlenhofen, der letztlich durch Matthias Lieble kurz vor der Strafraumgrenze mit einem Foul unterbunden wurde. Der darauf fällige Freistoss wurde von der Mauer zur Ecke abgelenkt, so dass unser Torhüter Christof Bischoff nicht mehr eingreifen musste.
Auf der Gegenseite hatte Rolf Idler nach einem Freistoß getreten von Stefan Kumpfe die Gelegenheit den Anschlusstreffer zu erzielen, bekam jedoch nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball. Eine abgefälschte Flanke von Tobias Winkle in der 35. Minute erwischte dann den Gerlenhofener Torwart auf dem falschen Fuß und ging nur knapp neben dem Pfosten ins Toraus. Nach der anschließenden Ecke war es erneut Tobias Winkle, der sich zum Kopfball hochschraubte, jedoch aus kurzer Distanz am Torhüter scheiterte.
Um ein Haar hätte Gerlenhofen noch vor der Halbzeit das Drei zu Null erzielen können. In der 40. Minute waren sich André Güntner und Tobias Winkle nicht einig und der Gerlenhofener Angreifer war auf und davon. Seine Hereingabe auf den einschussbereiten Mitspieler konnte Christof Bischoff in letzter Sekunde noch mit einer Fußabwehr verhindern.
Beinahe hätte es auch kurz nach dem Wechsel geklingelt als erneut Tobias Winkle aus spitzem Winkel am Torhüter scheiterte. Immerhin war man nun von Beginn an präsent und versucht selbst das Spiel zu machen. Eine Ecke von Dominik Abt fand den Kopf von Tobias Winkle. Erneut konnte der Gerlenhofener Torhüter mit einer glänzenden Parade den Kopfballaufsetzer aus dem Eck fischen. Auf der Gegenseite zeigte uns dann der FV Gerlenhofen wie man einen Standard erfolgreich verwandelt. Nur begleitet aber nicht energisch genug gestört köpfte ein Gäste Spieler den Ball zum 0:3 ins lange Eck. Einen Aufsetzer aus 20m lenkte dann noch Christof Bischoff aus dem kurzen Eck um den Pfosten.
Nach einem Freistoß von Jochen Seifert wieder mal eine Gelegenheit für den SSV. Rolf Idler verlängerte den Ball mit dem Hinterkopf aufs lange Eck und fand wieder einmal im Gerlenhofener Torhüter seinen Meister, der die komfortable Führung für sein Team festhielt.
Die größte Gelegenheit für die Hausherren in der zweiten Hälfte hatte Michael Stegmann in der 65. Minute nachdem er von Dominik Abt mustergültig freigespielt wurde und der Gerlenhofener Schlussmann seinen Schuss erneut glänzend parierte.
In der Schlußviertelstunde wurde es dann noch deutlicher und Gerlenhofen erhöhe in der 76. Minute auf 0:4.
Immerhin gelang Dominik Abt in der 87. Min noch der Ehrentreffer für Illerberg. Mehr als Ergebniskosmetik war jedoch nicht mehr möglich und so musste man den Platz ohne Punkte verlassen.
 
Mannschaftsaufstellung:
 
Christof Bischoff, Tobias Winkle, Matthias Lieble, Marcus Miller, Michael Stegmann, André Güntner, Jochen Seifert, Andreas Bruckner (15.Min Marc Prestele), Stefan Kumpfe (80. Min. Manuel Hagmeier), Dominik Abt,Rolf Idler
 

 
Vedienter Heimsieg für die II. Mannschaft:
 
SSV Illerberg/Thal II – FV Gerlenhofen II                                4:1 (2:1)
 
Torschützen: Marc Prestele (10. Min), Stefan Prestele (23. u 52. Min), Tobias Winkle (90. Min)
 
Auch unsere Reserve trat während der Woche zum Nachholspiel gegen den FV Gerlenhofen an und konnte einen Auftakt nach Maß für sich verbuchen. Bereits nach zehn Minuten durften die Illerberger die frühe Führung bejubeln. Auf der linken Seite setzte sich Alexander Steuter gegen die Gerlenhofener durch und legte den Ball über den Torwart hinweg in die Mitte. Dort war Marc Prestele zur Stelle und schob den Ball zur 1:0 Führung ins Tor ein.
Kurz darauf fiel dann allerdings wie aus dem Nichts der Ausgleich für die Gäste aus Gerlenhofen. Ein satter Freistoß aus 20m durch die Mauer schlug im Illerberger Gehäuse ein.
Doch nur wenige Zeigerumdrehungen später war der alte Spielstand wieder hergestellt. Nach einem Pass in die Tiefe war Stefan Prestele alleine durch und schob den Ball eiskalt am Torhüter vorbei ins lange Eck.
Auch nach dem Wechsel waren die Illerberger sofort wieder im Spiel und konnten bereis früh die Weichen auf Sieg stellen. In der 52. Minute war es erneut Stefan Prestele der auf 3:1 erhöhen konnte. Als dann auch noch Tobias Winkle in der 90. Minute seine Torjäger Qualitäten zeigte und nach Vorarbeit von Marc Prestele auf 4:1 erhöhte war der verdiente Heimsieg endgültig unter Dach und Fach.
 
Mannschaftsaufstellung:

Christof Bischoff, Jochen Abt, Manuel Hagmeier, Michael Harder, Marc Prestele, Alexander Steuter, Stefan Prestele, Julian Steuter, Patrick Diem, Alexander Schmid, Tobias Winkle
 
Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt:
Michael Lieble, Thomas Schwer, Jens Hlawitschka
(Thomas Hefler)