logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
Eine irre Schlussphase
 
23. Spieltag vom 14.04.2013
 
SV Tiefenbach I – SSV Illerberg/Thal I                                                                  4:3 (3:0)
 
Torschützen:      Stefan Kumpfe (72. Min), Michael Stegmann (77. Min), Rolf Idler (84. Min)
 
Bei herrlichem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein trat unser Team mit dem Erfolg im Rücken vom Nachholspiel gegen den SV Pfaffenhofen während der Woche zum Nachbarschaftsduell beim SV Tiefenbach an.
Dass der heutige Gegner ein anderer Gradmesser als der SV Pfaffenhofen sein sollte, war schon im Vorfeld klar und zeigte sich auch von Beginn an in der Partie.
Vom Anpfiff weg setzen die Hausherren unser Team unter Druck und konnten auch zwei gute Aktionen auf ihrer Seite verbuchen. Ein scharf getretener Schuss von der linken Seite flog quer durch den Strafraum, jedoch vorbei an Freund und Feind ins Seitenaus. Noch besser dann die Chance in der 4. Minute als ein Schuss von halb rechts am Strafraum nur knapp am langen Pfosten vorbei ging. Leider konnte unser Team in dieser Phase für keine Entlastung sorgen und war nur mit Abwehrarbeit beschäftigt.
So sollte auch die erste Aktion des SSV aus einer Abwehraktion resultieren. Ein von Matthias Lieble geklärter Ball fand Jannis Matkovic auf Höhe der Mittellinie und brachte ihn auf der rechten Außenbahn an seinem Gegenspieler vorbei in Richtung Tiefenbacher Gefahrenzone. Doch leider ging sein etwas überhasteter Abschluss dann doch weit über das Tor.
Etwas genauer machte es Michael Stegmann. Doch sein Schuss mit dem schwächeren rechten Fuß aus gut 20m stellte den Tiefenbacher Torhüter vor keine Probleme.
Eine Standardsituation sollte dann den SV Tiefenbach in der 15. Minute in Front bringen. Ein gefährlicher Freistoß aus dem rechten Halbfeld fand den Kopf des Tiefenbacher Angreifers, der wiederum mit einem schulmäßigen Kopfball Christof Bischoff im Illerberger Gehäuse keine Chance ließ und so die 1:0 Führung für sein Team erzielte.
Im Anschluss daran aber auch zwei Möglichkeiten für den SSV. Auf der Außenbahn setzte sich Rolf Idler gegen seinen Gegenspieler durch und konnte auch in den Strafraum eindringen, jedoch bot sich ihm keine Schusschance und so legte er den Ball quer zu Jannis Matkovic, der wieder zurück auf Stefan Kumpfe und dessen Direktabnahme wurde noch von einem Tiefenbacher Abwehrbein geblockt.
Eine weitere sehr gute Gelegenheit von Jannis Matkovic nach Pass von Stefan Kumpfe frei vor dem Tiefenbacher Tor wurde wegen einer äußerst knappen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
In der 28. Minute konnten die Hausherren auf 2:0 erhöhen. Nach einer Flanke faustete Christof Bischoff den Ball aus dem eigenen Sechser, jedoch direkt auf die Brust eines Tiefenbacher Spielers. Der nahm dankend an und versenkte die Kugel mit einem gezielten Schuss im langen Eck.
Wenige Minuten später sollte das Ergebnis noch deutlicher werden. Im Duell mit seinem Gegenspieler musste sich Markus Miller geschlagen geben und der satte Schuss des Tiefenbacher Angreifers klatschte an den Innenpfosten und von dort ins Tor.
Angesichts des Spielstandes nach 34. Minuten musste man schlimmes befürchten, doch unser Team wehrte sich weiter und hätte auch beinahe noch vor der Pause durch Jochen Seifert den Anschlusstreffer erzielen können. Nach einem Freistoß kam er unbedrängt zum Kopfball, doch leider war dieser nicht platziert genug und der Torhüter konnte die Situation in der 36. Minute entschärfen.
 
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer dann ein zerfahrenes Spiel ohne gefährliche Aktionen. Dies lag auch teilweise an den sehr kleinlichen und nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidungen des Unparteiischen, der auch nicht immer mit gleichem Maße urteilte.
So verrann allmählich die Zeit und es zeichnete sich doch ein klares Ergebnis ab. Mehr als ein Schuss aus spitzem Winkel von Rolf Idler nach Doppelpass mit Markus Miller war zu diesem Zeitpunkt nicht geboten.
Was sich aber dann ab der 72. Minute auf dem Rasen in Tiefenbach abspielte war an Dramatik nicht mehr zu überbieten und hätte auch von keinem Drehbuchautor besser verfasst werden können.
Nach einem Foulspiel an Jochen Seifert und damit verbundener Gelb-Roten Karte für Tiefenbach führte Andreas Bruckner den Freistoß aus, Jochen Seifert verlängerte an der Strafraumgrenze per Kopf und Stefan Kumpfe spitzelte den Ball mit dem Außenrist am herausstürmenden Torhüter vorbei ins Tor.
Die durch den Platzverweis dezimierten Hausherren waren nun sichtlich geschockt und ohne jegliche Ordnung in ihren Aktionen. Auch der Schiedsrichter tendierte mit seinen Entscheidungen eher zu den Gästen und so die Illerberger Aufholjagd war fortan voll im Gange.
Ein herrlich herausgespielter Treffer zum 3:2 in der 77. Min ließ das Spiel wieder völlig offen erscheinen. Ausgangspunkt war Rolf Idler, der den Ball am Strafraum zu Stefan Kumpfe durchstecke. Dieser legte direkt zurück auf Michael Stegmann und der schob das Spielgerät überlegt ins lange Eck.
Als sich dann nach einem langen Freistoß in den Strafraum Jochen Seifert zum Kopfball hochschraubte und Rolf Idler den Abpraller vom Pfosten ebenfalls per Kopf zum Ausgleich in den Tiefenbacher Maschen versenkte gab es auf Illerberger Seite kein Halten mehr.
Leider sollte dann am Ende die Mannschaft für ihre Moral und die irre Aufholjagd nicht belohnt werden und der SV Tiefenbach die Partie mit dem Treffer in der 87. Minute doch noch für sich entscheiden. Ein Tiefenbacher Spieler konnte sich an der Außenlinie durchsetzen und seine Angriffsaktion mit einem Schuss aufs lange Eck abschließen. Unser Torhüter Christof Bischoff tauchte zwar noch ab, kam jedoch zu spät und konnte so das Tor nicht mehr verhindern.
 
Der Fußball ist so schön, kann aber auch manchmal so grausam sein.
                                                                                        
Mannschaftsaufstellung:
Christof Bischoff, Matthias Lieble, Markus Miller, Michael Stegmann, André Güntner, Andreas Bruckner, Jochen Seifert, Stefan Kumpfe, Manuel Hagmeier (70. Min Tobias Winkle), Rolf Idler, Jannis Matkovic (69. Min Marc Prestele)
 
 
Ausgleich in allerletzter Sekunde
 
23. Spieltag vom 14.04.2013
 
SV Tiefenbach II – SSV Illerberg/Thal II                                                                1:1 (0:1)
 
Torschützen:      Stefan Prestele (43. Min)
 
Nach dem deutlichen Erfolg während der Woche im Nachholspiel gegen den SV Pfaffenhofen legte unsere Reservemannschaft heute nach und knüpfte nahtlos an die gute Leistung an.
Immer wieder kombinierte man sich zielstrebig mit direktem Spiel im Mittelfeld nach vorne und konnte sich so auch gute Chancen herausarbeiten.
Eine davon nutze Stefan Prestele und erzielte nach präziser Vorarbeit von Philip Endriss in der 43. Minute die 0:1 Führung für sein Team. 
Nach dem Seitenwechsel geriet man dann leider mehr und mehr unter Druck und konnte nur noch selten eigene Aktionen und Tormöglichkeiten vorbringen.
Die Reserve vom SV Tiefenbach drängte auf den Ausgleich und hatte mit einem Pfostentreffer auch Pech.
Auf Illerberger Seite hätte erneut Stefan Prestele für eine mögliche Vorentscheidung sorgen können als er alleine auf dem Weg zum Tor war. Ein Tiefenbacher Abwehrspieler konnte ihn aber noch stellen, in letzter Sekunde abblocken und so den Torschuss verhindern.
Von nun hatten die Hausherren wieder klar die Oberhand und erspielten sich nahezu im Minutentakt Chance über Chance. Doch die Illerberger Abwehr stand felsenfest und konnte die Angriffe parieren. Kam doch mal ein Ball durch, war Stefan Dirr zur Stelle und hielt mit starken Paraden seinen Kasten sauber und die Führung für sein Team fest.
Die Zuschauer zählten schon die Sekunden bis zum Abpfiff als doch noch der Ausgleich fallen sollte. Nach einer flachen Hereingabe konnte ein Tiefenbacher aus dem Getümmel heraus den Ball unhaltbar für unseren Torhüter doch noch irgendwie im Tor unterbringen.
 
Mannschaftsaufstellung:
Stefan Dirr, Jochen Abt, Alexander Schmid, Michael Harder, Tobias Winkle, Moritz Kuhn, Alexander Steuter, Stefan Prestele, Philip Endriss, Julian Steuter, Patrick Diem
 
Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt:
Jens Hlawitschka, Michael Lieble, Thomas Schwer, David Lieble
 
 
(Thomas Hefler)