logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
Ein wichtiger und absolut verdienter Auswärtserfolg
 
Nachholspiel vom 18. Spieltag am 11.04.2013
 
SV Pfaffenhofen I – SSV Illerberg/Thal I                                                             0:3 (0:1)
 
Torschützen:     Dominik Abt (28. Min), Rolf Idler (59. Min), Jochen Seifert (63. Min FE)
 
Zu Beginn der englischen Wochen im April stand an diesem Donnerstagabend ein Auswärtsspiel beim SV Pfaffenhofen auf dem Programm. Nicht nur aufgrund der derzeitigen Tabellensituation musste man der Partie eine große Bedeutung zumessen und einen direkten Konkurrenten bei eigenem Erfolg möglichst auf Distanz halten.
Dessen bewusst begann unser Team auch von Beginn an sehr konzentriert und verschaffte sich mit viel eigenem Ballbesitz auch die nötige Sicherheit im Spiel. Die Gastgeber standen sehr tief und lauerten nur auf gelegentliche Konter.
So sollte es auch nicht lange dauern bis sich die ersten Tormöglichkeiten auftaten. Nach einer Flanke von Dominik Abt setzte Rolf Idler in der 7. Minute zu einem Fallrückzieher an, was jedoch in dieser Situation nicht unbedingt die beste Lösung war. Wenige Minuten später versuchte es Stefan Kumpfe mit einem Distanzschuss, der jedoch den Gäste Keeper vor keine allzu großen Probleme stellen sollte.
Mehr als eine Ecke war von den Gastgebern nach einer Viertelstunde nicht zu sehen und so kontrollierte auch weiterhin der SSV das Spielgeschehen.
Nach einer knappen halben Stunde setzte sich Michael Stegmann auf der linken Seite gegen seine Gegner durch und zog mit dem starken linken Fuß ab. Der Torhüter konnte den Schuss zunächst noch parieren, doch der Abwehrspieler klärte den Ball nicht konsequent genug. So bot sich die Gelegenheit für Dominik Abt, der den Ball in Strafraumnähe aufnahm und mit einem satten Flachschuss sein Team verdient in Front bringen konnte.
Nach der Führung schlichen sich nun immer wieder kleinere Unaufmerksamkeiten im Spiel der Schwarz Blauen ein und der eigene Ballbesitz wurde durch Fehlpässe im Aufbauspiel viel zu schnell wieder hergeschenkt.
Beinahe hätten die Gastgeber auch Kapital daraus schlagen können. Nach einer eigentlich harmlosen Flanke in den Strafraum packte Christof Bischoff nicht energisch genug zu und so fiel der Ball direkt vor die Füße eines Pfaffenhofener Angreifers, der jedoch nur den Pfosten traf und die Halbzeitführung für den SSV weiter Bestand haben sollte.

Nach dem Wechsel drängte unsere Mannschaft von Beginn an auf das zweite Tor und nahm direkt von Wiederanpfiff an das Heft in die Hand. Das erste Ausrufezeichen im zweiten Durchgang setzte unser Kapitän Stefan Kumpfe mit einem direkten Freistoß in der 51. Minute, der leider nur den Querbalken traf.
Es sollte aber nicht lange dauern bis Rolf Idler seine Torflaute beenden und die Illerberger Anhänger jubeln lassen konnte. Michael Stegmann legte am Strafraum den Ball zurück zu Andreas Bruckner, dessen genaue Flanke Rolf Idler fand und der den Ball volley im langen Eck versenkte.
Für die vorzeitige Entscheidung sorgte schließlich Jochen Seifert mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter zum 0:3 in der 63. Minute. Vorausgegangen war ein Foul an Michael Stegmann, der von seinem Gegenspieler einfach umgerannt wurde und dem souverän leitenden Schiedsrichter keine andere Gelegenheit bot als auf den Punkt zu zeigen.
Letztendlich hätte der Sieg durchaus noch höher ausfallen können, doch Rolf Idler scheiterte in der 70. Minute mit seinem Schuss aus spitzem Winkel am Pfaffenhofener Schlussmann, nachdem er von Matthias Lieble mustergültig bedient worden war.
Und auch Michael Stegmann wollte an diesem Donnerstag das Tore schießen wohl lieber seinen Mitspielern überlassen als er in der 83. Minute den Torwart ausspielen und zugegeben mit seinem schwächeren rechen Fuß den Ball aus spitzem  Winkel nur an den Pfosten setzen konnte.
 
Dies änderte aber nichts an der Tatsache, dass die Mannschaft heute einen absolut verdienten und letztendlich auch enorm wichtigen Auswärtserfolg beim SV Pfaffenhofen einfahren und sich mit dem Dreier wieder etwas Luft nach unten verschaffen konnte.
Mit gestärktem Selbstvertrauen können nun die nächsten Aufgaben in den kommenden englischen Wochen angegangen werden.
                                                                                                         
Mannschaftsaufstellung:
Christof Bischoff, Matthias Lieble, Manuel Hagmeier, Markus Miller, Andre Güntner, Jochen Seifert, Stefan Kumpfe (80. Min Marc Prestele), Dominik Abt (40. Min Andreas Bruckner), Michael Stegmann, Rolf Idler (83. Min Dominique Unsöld), Jannis Matkovic,  (Thomas Hefler)

Die Reserve Punktet mal wieder!
 
Nachholspiel der Reserve vom 18. Spieltag am 09.04.2013
 
SV Pfaffenhofen II – SSV Illerberg/Thal II                                                            0:5 (0:4)
 
Torschützen:     Philip Endriß (21.,  23., 38. Min), Stefan Prestele (41. Min), Julian Steuter (68. Min FE)
 
Am Dienstagabend musste die zweite Garnitur des SSV zum Nachholspiel nach Pfaffenhofen reisen. Hier konnte man die lang ersehnten drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Von Beginn an spielte unsere Mannschaft hoch konzentriert und der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen, doch zwingende Torabschlüsse waren zu Beginn Mangelware. So war es in der 21. Minute der erste richtige Torschuss der zum verdienten 1:0 führte. Der aus dem Amerikaurlaub zurückgekehrte Tobias Winkle steckte einen Ball mustergültig zu Philip „Bibbo“ Endriß durch, welcher überlegt zur Führung einschob. Keine zwei Zeigerumdrehungen später war es wiederum Philip Endriß der erneut nach Vorlage von Tobias Winkle auf 2:0 erhöhte. In der Folge leistete sich die Mannschaft eine kleine Auszeit, in der auch der SV Pfaffenhofen zu Chancen kam, diese aber nicht nutzen konnte. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Dominique Unsöld, köpfte Stefan „Pede“ Prestele auf Philip Endriß, welcher nicht lange fackelte, den Ball  in die Maschen hämmerte und so seinen lupenreinen Hattrick perfekt machte. In der 41. Minute erhöhte Stefan Prestele per direkt verwandelten Freistoß aus ca. 23 Metern auf 4:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.
 
Nach der Halbzeit merkte man der Mannschaft an, dass sie noch lange nicht genug hatte. Es wurde weiter munter nach vorne gespielt, doch zwingende Chancen blieben aus. Erst in der 68. Minute wurde Philip Endriß auf die Reise geschickt,  jedoch vom Heimischen Torhüter von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Julian Steuter sicher im linken unteren Eck zum 5:0 Endstand.
In der Folgezeit spielte unsere Mannschaft das Spiel souverän zu Ende und lies gegen die Gastgeber nichts mehr anbrennen.
 
Abschließend kann man sagen, dass dieser Sieg auch in dieser Höhe absolut verdient war und unsere Zweite bewiesen hat, dass sie Fußballspielen kann.
Weiter so Jungs!
                                                                                                     
Mannschaftsaufstellung:
David Lieble, Jochen Abt, Manuel Hagmeier, Michael Harder, Dominique Unsöld, Tobias Winkle, Alexander Steuter, Julian Steuter, Marc Prestele, Stefan Prestele, Philip Endriß
 Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt:
Alexander Schmid, Patrick Diem, Jens Hlawitschka
 
 
 
 (Dominik Abt)