logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 

Ein Unentschieden eingefahren

11. Spieltag vom 14. Oktober 2012

TSV Dietenheim I – SSV Illerberg/Thal I                 1 : 1  ( 0:0 )

Torschütze: Jannis Matkovic (85. Min)

Nach dem bitteren Spielverlauf vom letzten Heimspiel durfte man gespannt sein wie die Mannschaft die Niederlage verkraftet hat und am heutigen Spieltag beim TSV Dietenheim agieren sollte. Von Beginn an knüpfte man an die sehr gute Leistung aus der ersten Halbzeit der Vorwoche an und ließ den Gastgebern keinen Spielraum für eigene Aktionen. So war es auch dem SSV vorbehalten das erste Ausrufezeichen in der Partie zu setzen. Ein Freistoß von Dominik Abt fand in der 7. Min den Kopf von Jochen Seifert, dessen Abschluss jedoch knapp am Tor vorbei ging. Nur wenig später war es wiederum Jochen Seifert, der sich durchs Mittelfeld kämpfte und nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte. Den darauf fälligen Freistoß zirkelte Dominik Abt über die Mauer ins Eck, doch der Torwart konnte den Ball gerade noch zur Ecke abwehren.  Im Gegenzug dann auch die erste  Chance für die Gastgeber. Nach einem langen Ball in die Tiefe war ein Angreifer auf der linken Seite durchgebrochen und schloss mit einem satten Schuss aufs kurze Eck ab. Unser Torwart David Lieble war jedoch aufmerksam zur Stelle und entschärfte den Schuss aus spitzem Winkel.

Eine erneute Standardsituation sollte dann in der 20. Minute wiederum für große Torgefahr vor dem Dietenheimer Gehäuse sorgen. Nach einem Foulspiel an Phillip Endriss auf der linken Seite legte sich Dominik Abt den Ball zum Freistoß zurecht. Seinen platzierten Schuss konnte der Torwart mit einer Glanzparade gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Bis zur Halbzeit verflachte dann das Spiel zunehmend und war vor allem von vielen Unterbrechungen geprägt, so dass auf beiden Seiten kaum ein Spielfluss zustande kommen konnte.
So ging es dann auch mit einem torlosen Unentschieden in die Pause, wobei Dietenheim gegen Ende der ersten Hälfte etwas besser ins Spiel fand ohne sich jedoch klare Torchancen herausarbeiten zu können.

Auch nach dem Halbzeittee war das Spiel zunächst durch harmloses Mittelfeldgeplänkel geprägt. Bis zur 55. Minute als unsere Abwehr einen Angriff zu einer vermeidbaren Ecke klärte. Die daraus resultieren Hereingabe verlängerte Marcus Miller leider unglücklich mit dem Hinterkopf unhaltbar ins eigene Tor zur 1:0 Führung für die Gastgeber. Diesen Schock galt es erst einmal zu verdauen. Auf Dietenheimer Seite hatte man das Gefühl, dass die Hausherren nicht mehr wollten oder konnten. Selbst hatte man dagegen Mühe eigene zielstrebige Spielsituationen zu kreieren. In den darauf folgenden Minuten sollten die Zuschauer auf beiden Seiten meist lange Bälle sehen, die von beiden Abwehrreihen umgehend wieder zurück gespielt wurden.

Die Zuversicht auf einen zählbaren Erfolg schwand bei den Illerberger Anhängern mit der Dauer des Spiels nach und nach, auch aufgrund des Spielverlaufs. In der 85. Minute durfte dann doch noch der Ausgleichstreffer zum 1:1 bejubelt werden. Nach einer Ecke von Jonas Drescher wurde der Ball zunächst noch aus der Gefahrenzone geklärt. Den Abpraller versenkte dann aber Jannis Matkovic, noch von einem Abwehrspieler abgefälscht, mit einem satten Schuss im Dietenheimer Tor. 

Von dem Treffer beflügelt warfen die Schwarz-Blauen nochmal alles nach vorne und hätten um ein Haar sogar noch einen Dreier eingefahren. In der 90. Minute luchste Michael Stegmann einem Gegner an der Mittellinie den Ball ab, setzte sich noch im Alleingang gegen zwei Dietenheimer Abwehrspieler durch und stand plötzlich allein vor dem gegnerischen Torwart. Seinen Flachschuss konnte dieser zum Leidwesen der Illerberger glänzend parieren. Auch beim Nachschuss durch Dominik Abt hielt der Dietenheimer Keeper mit einer hervorragenden Rettungstat das Unentschieden für seine Mannschaft fest.
So stand am Ende ein leistungsgerechtes Remis auf der Anzeigetafel und man konnte zumindest mit einem Punkt wieder zurück nach Illerberg fahren.

Mannschaftsaufstellung:
David Lieble, Tobias Winkle, Lieble Mathias, Miller Marcus, Jonas Drescher, Philip Endriss (75. Min. Jochen Abt), Michael Stegmann, Jochen Seifert, Daniel Modick (30. Min. Marc Prestele), Jannis Matkovic, Dominik Ab

TSV Dietenheim II – SSV Illerberg/Thal II               2 : 1  ( 0:1 )

Torschütze: Stefan Prestele (30. Min)

Den Aufwärtstrend der letzten Wochen konnte unsere Reserve Mannschaft auch am heutigen Spiel beim TSV Dietenheim zunächst fortsetzen und seine Ambitionen auf einen Auswärtssieg unter Beweis stellen.
Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit einige gute Tormöglichkeiten aus denen unser Team zunächst als erstes Kapital schlagen konnte. Eine Flanke von Moritz Kuhn versenkte Stefan Prestele nach einer halben Stunde per Kopf zur 0:1 Führung im Dietenheimer Tor. Auch wenn man kurz vor dem Wechsel bei einem nicht geahndeten Elfmeter Glück hatte, ging man mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Den besseren Start nach dem Wechsel hatten jedoch die Hausherren und erzielten kurz nach Wiederanpfiff den vorübergehenden Ausgleich. Nach einer geklärten Ecke zog ein Gästespieler direkt aufs lange Eck ab und sein Schuss sprang vom Innenpfosten ins Illerberger Gehäuse. Nach knapp einer Stunde hatte dann Patrick Diem die beste Chance auf dem Fuß um sein Team wieder in Führung zu bringen. Eine scharfe Hereingabe von Dominique Unsöld schloss er direkt ab, verfehlte aber das Ziel. Nur fünf Zeigerumdrehungen später dann die Führung für die Gastgeber. Nach einem Pass in die Tiefe war ein Angreifer auf der rechten Seite durch und schlenzte den Ball unhaltbar für unseren Torwart ins Netz. Auch nach dem Rückstand hatte unser Team durchaus noch Chancen auf den  Ausgleich. Doch das nötige Fortune war am heutigen Tag nicht auf Illerberger Seite.  

Mannschaftsaufstellung:
Julian Steuter, Thorsten Hlawitschka, Manuel Hagmeier, Alexander Steuter, Moritz Kuhn, Michael Harder, Patrick Diem, Alexander Schmid, Thomas Schwehr, Dominique Unsöld, Stefan Prestele
Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt:
Jens Hlawitschka
( Thomas Hefler )