logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
"Harte Landung auf dem Boden der Tatsachen"

8. Spieltag vom 27.09.2009

SSV Illerberg/Thal I - FV Gerlenhofen I 2:3 (1:1)


Durch die zweite Niederlage in Folge sind die Schwarz/Blauen wieder auf den harten Boden der Realität zurückgekehrt. In den kommenden Wochen wird es sich nun zeigen, ob die Mannschaft in der Lage ist, diesen herben Rückschlag weg zu stecken.

Das Spiel gegen den FV Gerlenhofen, der aufgrund der gezeigten Leistung, sicherlich als einer der ersten Anwärter für einen vorderen Platz dazu gerechnet werden muss, begann für die Heimelf durchaus vielversprechend. So hatte unsere Mannschaft gleich zu Beginn mehrere gute Möglichkeiten, den so wichtigen Führungstreffer zu erzielen. Schließlich war es Patrick Daikeler vorbehalten, der nach langer Verletzungspause wieder das Trikot überstreifen konnte, per Kopfball die absolut verdiente Führung zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt waren erst 12. Minuten gespielt; die genaue Flanke dazu wurde von Stefan Kumpfe herein gegeben. Nur kurz darauf hatte der SSV allerdings großes Glück, als nach einem schnell vorgetragenen Konter und einem schönen Doppelpass, unser Tor nur knapp verfehlt wurde. Bei dieser Szene ließ Gerlenhofen seine Qualitäten, vor allem in der Offensive, zum ersten Mal aufblitzen. Trotzdem zeigte auch unsere Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt ein gutes Spiel und hatte auch die größeren Spielanteile für sich zu verbuchen. Etwas überraschend viel dann in der 36. Min. durch einen haltbaren Kopfball der Ausgleich. Markus Schwab hatte in der 42. Min. Pech, als seine abgefälschte Flanke vom Torwart entschärft werden konnte.

Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gäste das Spiel immer besser in den Griff, die besseren Chancen hatte aber bis zu diesem Zeitpunkt der SSV Illerberg/Thal. Debütant Rolf Idler erzielte in der 61. Minute fast seinen ersten Treffer für die erste Mannschaft, doch sein strammer Schuss streifte nur knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später konnte dann Patrick Princz eine Unsicherheit des Torwarts ausnutzten und erzielte per Kopf die erneute Führung für die Heimelf. Ein wuchtiger Kopfball von Dominik Winkle in der 74. Min. war dann noch die einzig gute Chance für einen weiteren Treffer. Ansonsten bestimmte Gerlenhofen eindeutig das Spielgeschehen und Torwart Michael Bertele konnte seinen Fehler aus der ersten Halbzeit mehr als wett machen. Am Ausgleich in der 82. Minute und am K.O-Schlag in der 86. Min. war er aber machtlos. Kurz vor Schluss musste er dann auch noch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ersatztorwart Benjamin Helbig war aber zu diesem Zeitpunkt anscheinend bereits "anderweitig beschäftigt." Auch wenn die Gäste in der zweiten Halbzeit für mich einen sehr guten und laufintensiven Fußball gezeigt haben, wäre diese Niederlage doch vermeidbar gewesen, wenn nach der Führung das Defensivverhalten der kompletten Mannschaft besser "organisiert" gewesen wäre. Auch die oftmals guten Möglichkeiten zum Konter müssen besser herausgespielt und konzentrierter abgeschlossen werden.

Mannschaftsaufstellung:

Michael Bertele, Tobias Winkle, Andre Güntner, Patrick Daikeler, Dominik Winkle, Michael Stegmann, Philip Endriss (74. Min. Marc Prestele), Stefan Kumpfe, Rolf Idler, Markus Schwab, Patrick Princz

II. Mannschaft:

SSV Illerberg/Thal II - FV Gerlenhofen II 1:2 (0:1)


Die Reservemannschaft ist leider wieder in alte Tugenden zurück gefallen und konnte auch im dritte Heimspiel in Folge keine Punkte einfahren. Das Tor zum Anschlusstreffer erzielte Jörg Langenwalter in der 74. Minute.

Mannschaftsaufstellung:

Stefan Dirr, Martin Müller, Thorsten Hlawitschka, Manuel Hagmeier, Norbert Kandler, Schwab Andreas, Jörg Langenwalter, Alex Steuter, Patrick Diem, Stefan Prestele, Alexander Brosch
Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt: Stefan Dirr, Andi Winkle, Benjamin Helbig
( hm )