logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 

Verrückt und doch genial

29. Spieltag vom 02. Juni 2013

FV Bellenberg I – SSV Illerberg/Thal I                    5 : 5  ( 4:0 )

Torschützen:        Rolf Idler (58. Min, 60. Min, 81. Min), Michael Stegmann (63. Min), Jannis Matkovic (74. Min)

Dieses Spiel war das Eintrittsgeld wert. Eine Aussage, die man oft von begeisterten Zuschauern auf den verschiedenen Fußballplätzen hört. Im Nachhinein trifft das auch auf das heutige Spiel unserer Mannschaft beim FV Bellenberg zu. Bei einem waren sich aber sowohl Illerberger als auch Bellenberger Zuschauer und Spieler einig. So ein verrücktes Spiel erlebt man wohl nur ganz selten, wenn überhaupt einmal. 

Dabei begann die Partie für unsere Mannschaft alles andere als planmäßig und so musste man bereits nach zwei Minuten die Führung für die Hausherren hinnehmen. Ein Bellenberger Angreifer war nach einem Pass in die Tiefe auf und davon, legte den Ball quer auf seinen Mitspieler und dieser musste nur noch zur frühen Führung einschieben.
Von Illerberger Seite kam in der Anfangsphase herzlich wenig und so dauerte es bis zur 15. Minute ehe man die erste Annäherung an das gegnerische Tor fand. Auf der linken Seite wurde Michael Stegmann freigespielt, doch sein Schuss mit dem starken linken Fuß ging knapp am kurzen Eck vorbei und traf nur das Außennetz. Leider sollte es das auch für längere Zeit gewesen sein und Bellenberg übernahm wieder das Kommando auf dem Platz. Nachdem Andre Güntner seinen Gegenspieler nur mit unfairem Mitteln im Strafraum stoppen konnte, zeigte der Unparteiische zurecht auf den Punkt. Diese Gelegenheit ließen sich die Bellenberger dann auch nicht entgehen und stellten das Ergebnis in der 25. Minute mit einem verwandelten Strafstoß auf 2:0. Nur zwei Minuten später bauten die Gastgeber ihre Führung sogar auf 3:0 aus. Als dann in der 37. Minute auch noch das 4:0 fiel musste man auf Illerberger Seite schon Schlimmstes befürchten und konnte nur noch den Halbzeitpfiff herbei sehnen.

Doch auch nach Wiederanpfiff sollte es zunächst so weitergehen wie vor dem Wechsel. Nach einem unnötigen Ballverlust in der eigenen Hälfte konnte sich ein Bellenberger Spieler durchsetzen und das 5:0 erzielen. Nur Sekunden später klatschte dann ein Ball an den Innenpfosten, prallte von dort an den Rücken von Christof Bischoff und konnte gerade noch in letzter Sekunden von ihm gesichert werden. Spätestens jetzt hätte wohl niemand mehr auch nur einen Cent auf den SSV verwettet, doch wir alle sollten eines besseren belehrt werden. Nach einer Flanke von Michael Stegmann bot sich zunächst Rolf Idler die Gelegenheit, doch sein Kopfball war nicht druckvoll genug und der Bellenberger Schlussmann konnte den Ball sicher aufnehmen. Nur zwei Minuten später war es wiederum Rolf Idler der energisch in eine Kopfballverlängerung von Stefan Kumpfe hinein lief und den Ball im Bellenberger Tor versenkte. Wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später war erneut Rolf Idler zur Stelle und konnte das Zwischenergebnis etwas erträglicher gestalten. Nach einem Ballgewinn von Jannis Matkovic im Mittelfeld wurde er von Stefan Kumpfe über rechts freigespielt und versenkte den Ball unhaltbar im kurzen Eck. Von nun an kippte die Partie komplett, die Gastgeber waren total von der Rolle und mussten sich im Minutentakt den Illerberger Angriffen erwehren. So auch in der 67. Minute als Tobias Winkle nach einer Balleroberung auf der linken Seite Stefan Kumpfe fand, der mit einem tödlichen Pass Michael Stegmann freispielte und dieser die Kugel eiskalt am Bellenberger Torhüter vorbei ins Netz einschob.

Vor allem unser Spielführer Stefan Kumpfe lief nun zur Hochform auf und legte seine vierte Torvorlage nach. Seine präzise Hereingabe von der rechten Seite drückte Jannis Matkovic am langen Pfosten über die Linie. Kaum zu glauben aber es fehlte nun nur noch ein Tor zum Ausgleich. Das sah auch Rolf Idler so und krönte seine Leistung mit dem dritten Treffer am heutigen Tag. Zielstrebig zog er Richtung Mitte und jagte die Kugel unhaltbar in die Maschen. Der Jubel auf Illerberger Seite kannte nun keine Grenzen mehr und die Gesichter auf Bellenberger Seite wurden immer länger. Hätte in der 85. Minute Jochen Seifert nach Foul an Stefan Kumpfe den fälligen Strafstoß verwandeln können oder auch Marc Prestele bei seinem Schuss kurz vor Spielende etwas mehr Glück gehabt, dann wäre es noch beinahe ein Dreier für unser Team geworden.
So blieb es bei einem verrückten, aber irgendwie auch genialen Spiel mit zehn Toren und einem leistungsgerechtem Unentschieden.

Mannschaftsaufstellung:
Christof Bischoff, Jonas Drescher, Matthias Lieble (13. Min Jannis Matkovic), Andreas Bruckner (46. Markus Miller), André Güntner, Tobias Winkle, Jochen Seifert, Stefan Kumpfe, Michael Stegmann, Rolf Idler, Daniel Modick (88. Min Marc Prestele)                                                                                                          
(Thomas Hefler)