logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
Ein wichtiger Dreier eigefahren
 
25. Spieltag vom 28.04.2013
 
FV Weißenhorn I – SSV Illerberg/Thal I                                                               1:2 (1:1)
 
Torschützen: Rolf Idler (7. Min), 1:2 Jochen Seifert (72. Min)
 
Zum Abschluss der Spiele im April war unser Team zu Gast beim FV Weißenhorn, der ebenfalls in der unteren Tabellenregion angesiedelt ist und schon seit längerer Zeit auf ein Erfolgserlebnis wartet. Für unser Team dagegen war das Spiel eine gute Gelegenheit einen direkten Konkurrenten auf Abstand zu halten.
Beide Mannschaften waren zunächst bemüht erstmal Ordnung ins eigene Spiel zu bekommen, wobei sich das Spielgeschehen meistens in der Weißenhorner Hälfte abspielte. Der erste schöne herausgespielte Angriff sollte dann auch gleich den erhofften frühen Erfolg für unser Team bringen. Nach einem Pass von Stefan Kumpfe setzte sich Michael Stegmann auf der linken Seite durch und Rolf Idler verwertete dessen  Flanke mit einem Flugkopfball unhaltbar für den Torhüter zur frühen und viel umjubelten Führung für den SSV. Die Hausherren zeigten sich jedoch keinesfalls geschockt. Im Gegenteil sie kamen immer besser ins Spiel und setzten unsere Elf zunehmend unter Druck. Nachdem ein Freistoß noch in der Illerberger Mauer hängen blieb landete der Abpraller dann irgendwie vor den Füßen eines Weißenhorner Spielers, dessen Schuss in letzter Sekunde von Matthias Lieble abgefälscht und zur Ecke geklärt werden konnte. Dem SSV blieben in dieser Phase nur wenige erfolgversprechende Aktionen, bei denen Michael Stegmann zweimal wegen angeblicher Abseitspositionen vom nicht immer souverän leitenden Schiedsrichter zurückgepfiffen wurde. Aber auch die Hausherren mussten bis zur 37. Minute warten ehe sich wieder eine Gelegenheit bot. Ein zu kurzer Befreiungsschlag wurde von einem Weißenhorner Spieler aufgenommen und mit einem schnellen Doppelpass war der Stürmer schließlich alleine vor dem Tor, spielte Christof Bischoff aus und schob den Ball zum mittlerweile doch verdienten Ausgleich ins Illerberger Tor.
Nach dem Seitenwechsel war es wiederum der FV Weißenhorn, der die erste Aktion für sich verbuchen und um ein Haar hätte in Führung gehen können. Nach einer Flanke kam ein Angreifer am langen Eck frei zum Kopfball, setzte diesen jedoch zum Glück für die Illerberger nur an den Querbalken. Auch bei weiteren Angriffen zeigten sich die Hausherren nicht konzentriert genug und vergaben beste Möglichkeiten. 
Nach einem langen Ball von Jochen Seifert setzte sich Michael Stegmann im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und legte den Ball am herausstürmenden Torhüter vorbei. Die Illerberger Anhänger hatten den Torjubel schon auf den Lippen als in letzter Sekunde ein Weißenhorner Abwehrspieler den Ball doch noch von der Linie kratzen konnte. Die Hausherren waren vor allem mit Ihren Standards immer wieder brandgefährlich ohne jedoch einen zählbaren Erfolg daraus ziehen zu können. Auch auf Illerberger Seite sollte es ein Standard sein, der die eigenen Anhänger doch noch einmal jubeln ließ. Ein Eckball von Stefan Kumpfe hämmerte Jochen Seifert in der 72. Minute mit einer Direktabnahme unter die Latte. Wiederum Jochen Seifert war es, der die Möglichkeit hatte den Sack zuzumachen. Nach einem Doppelpass mit Rolf Idler war er alleine vor dem Tor, doch der Weißenhorner Torhüter konnte mit einer glänzenden Parade den Torerfolg noch verhindern. So musste man sich in der Schlussphase den Angriffen der Gastgeber erwehren und doch noch um den Erfolg zittern. Letztendlich zählte an diesem Tag jedoch nur der wichtige Dreier, den man aus Weißenhorn mit nach Illerberg nehmen und sich so wieder etwas Luft nach unten verschaffen konnte.
 
Mannschaftsaufstellung:
 
Christof Bischoff, Tobias Winkle, Matthias Lieble, Marcus Miller, Michael Stegmann (78. Min Daniel Modick), André Güntner, Jochen Seifert, Andreas Bruckner, Stefan Kumpfe (90. Min Manuel Hagmeier), Dominik Abt (52. Min Jannis Matkovic), Rolf Idler, Jonas Drescher
 
 
II. Mannschaft
 
FV Weißenhorn II – SSV Illerberg/Thal II                                                             1:1 (1:1)
 
Torschützen: Stefan Prestele (45. Min FE)
 
Den Aufwärtstrend aus den vergangenen Spielen konnte unsere Reserve auch in der Partie gegen den FV Weißenhorn fortführen, auch wenn man wieder in Rückstand geriet.
Noch vor dem Pausentee konnte Stefan Prestele mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter den Ausgleich erzielen und so das Ergebnis auch dem Spielverlauf anpassen. Vorausgegangen war ein Foulspiel an Philip Endriss, das zurecht mit dem Strafstoß bestraft wurde.
Leider schlichen sich nach dem Wechsel wieder Ungenauigkeiten im Spiel ein und der eigene Ballbesitz wurde viel zu schnell wieder hergegeben. So hatte man auch nicht mehr viele Tormöglichkeiten. Eine davon hatte noch unser Youngster Michael Lieble, dessen Kopfball leider das Ziel nicht fand. Ein direkter Freistoß an die Latte hätte auch die Hausherren wieder in Front bringen können.
Doch auch der SSV hatte in der Schlussphase mit einem Schuss von Thomas Schwer an den Querbalken Pech. So stand es am Ende nicht nur bei den Aluminiumtreffern unentschieden, auch die Partie wurde mit einem Remis beendet.
 
Mannschaftsaufstellung:
 
Stefan Dirr, Jochen Abt, Alexander Schmid, Michael Harder, Alexander Steuter, Stefan Prestele, Philip Endriss, Julian Steuter, Patrick Diem, Michael Lieble, Marc Prestele
 
Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt:
Jens Hlawitschka, Moritz Kuhn, Thomas Schwer, Thorsten Hlawitschka
 
(Thomas Hefler)