logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
Unachtsamkeiten bringen die Entscheidung
 
20. Spieltag vom 17.03.2013
 
SSV Illerberg/Thal I – SV Oberroth I                                       1:2 (0:2)
 
Torschützen: Michael Stegmann (50. Min)
 
Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse in Illerberg verlegte man das Spiel nach Vöhringen und durfte sich so auf besten Rasenverhältnissen mit dem Gegner vom SV Oberroth messen.
Das erste Ausrufezeichen dann schon früh in der Partie. Nahezu vom Anpfiff weg die erste Gelegenheit für den SSV, doch die Angriffsaktion von Michael Stegmann wurde in letzter Minute noch geklärt. Nur eine Minute später hätte sich erneut Michael Stegmann in die Torschützenliste eintragen können. Leider ließ er jedoch in der 2. Minuten seinen Torjägerinstinkt aus alten Zeiten vermissen und zog nach einer Hereingabe von Jonas Drescher gegenüber seinem Gegenspieler den Kürzeren.
Auch der SV Oberroth kam früh zu seiner ersten Gelegenheit. Einen Freistoß über die Mauer aus 25m konnte Christof Bischoff noch aus dem unteren Eck fischen.  In der 12. Minute war es dann leider wieder passiert und man geriet wie schon so oft völlig unnötig in Rückstand. Nach einer Flanke von der Eckfahne verpasste es unser Torhüter den Ball über die Latte zu klären und so tippte das Spielgerät zweimal auf dem Querbalken auf und fiel letztlich dem Gäste Angreifer vor die Füße. Dieser ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und netzte zur 0:1 Führung für sein Team ein.
Hatte man bis zu diesem Zeitpunkt die Partie eigentlich sehr gut im Griff, so war man nun doch deutlich geschockt und verlor nach und nach den Faden.
Nur fünf Minuten nach der Führung erneut eine hundertprozentige Gelegenheit für die Gäste. Nach einem langen Ball in die Tiefe war ein Gästespieler auf und davon und lief alleine aufs Tor zu. Doch Matthias Lieble bewies seine Sprintstärke und konnte den Angreifer in letzter Sekunde noch entscheidend stören, so dass dieser nur den Pfosten traf und Christof Bischoff letztlich die Situation endgültig bereinigen konnte.
Die nächsten nennenswerten Aktionen gehörten dann jedoch wieder der Heimmannschaft. Zunächst scheiterte noch Dominik Abt mit einem Freistoß am Oberrother Schlussmann. Dann schickte unser Neuzugang Andreas Bruckner mit einem langen Ball Markus Miller auf die Reise, dessen Hereingabe vor dem einschussbereiten SSV Angreifer aber noch zur Ecke geklärt werden konnte.
In der 35. Minute wurden die Nerven der mitgereisten SSV Fans erneut auf die Probe gestellt. Nach einem langen Ball verschätzte sich Matthias Lieble und kam nicht an den Ball heran, so dass der Gästestürmer auf und davon war, den Torhüter ausspielte und den Ball nur noch ins Tor schieben musste.
Doch Matthias Lieble war zur Stelle und konnte mit einer Kopfabwehr auf der Linie sein Missgeschick wieder gut machen. Wiederum dauerte es nur fünf Zeigerumdrehungen bis zur nächsten Unachtsamkeit. Nach einem Abschlag seines Torhüters setzte sich Patrick Uhlmann gegen unsere Abwehrspieler durch und marschierte alleine auf Christof Bischoff zu, lies ihm keine Chance und versenkte in der 40. Minute die Kugel zum 0:2 im langen Eck.
Nach der Halbzeitpause nahm dann der SSV das Heft wieder in die Hand und zeigte dem Gegner von Beginn an, dass man sich hier noch nicht geschlagen geben wollte und drängte vehement auf den Anschlusstreffer.
Schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff sollten die Bemühungen dann auch belohnt werden. Nach einem flachen Freistoß durch Dominik Abt in den Strafraum fand Michael Stegmann seinen Torriecher wieder und versenkte den Ball in der 50. Minute zu dem 1:2 Anschlusstreffer im Oberrother Gehäuse.
Mit frischem Wind im Rücken wollte man nun nachlegen und nur dem Gästetorhüter war es aus Oberrother Sicht zu verdanken, dass es bei der knappen Führung für seine Farben blieb. Einen Schuss von Daniel Modick konnte der Schlussmann in der 55. Minute gerade noch mit einer Fußabwehr klären.
So auch zehn Minuten später, als erneut Daniel Modick den Ball behauptete und Jannis Matkovic mit einem klugen Pass in  Richtung Oberrother Tor schickte.
In dieser Phase taten die Gäste überhaupt nichts mehr fürs Spiel, wollten ihre Führung nur noch verwalten und mussten sich immer wieder guten Illerberger Angriffen entgegenstellen. In der 70. Minute die nächste gute Gelegenheit zum Ausgleich, als Rolf Idler erneut am glänzend aufgelegten Gästetorhüter scheiterte.
Wenige Minuten vor Spielende dann beinahe die endgültige Entscheidung. Nachdem Matthias Lieble seinen Gegner im Strafraum völlig übermotiviert anging zeigte der Unparteiische völlig zu Recht auf den Punkt. Der Oberrother Fehlschuss aus elf Metern ließ den SSV aber nochmal hoffen, doch zum Leidwesen deren Anhänger ging man am Ende wieder ohne Zähler vom Platz.
Erneut hat man gesehen, dass man sich vor keinem Gegner in der Liga verstecken muss, jedoch die eigene Fehlerquote dringend reduzieren sollte.
 
Mannschaftsaufstellung:
Christof Bischoff, Markus Miller, Andreas Bruckner (77. Min Philip Endriss), Matthias Lieble, Jonas Drescher (80. Min Manuel Hagmeier), Jochen Seifert, Stefan Kumpfe (50. Min Rolf Idler), Dominik Abt, Michael Stegmann, Jannis Matkovic, Daniel Modick
 
II. Mannschaft:
 
SSV Illerberg/Thal II – SV Oberroth II                                     1:3 (1:1)
 
Torschützen: Stefan Prestele (38. Min FE)
 
Das heutige Spiel unsere Reservemannschaft wurde auf dem Hartplatz in Vöhringen ausgetragen. Auf ungewohnten Terrain kam man gut ins Spiel und zeigte auch eine gute erste Halbzeit. Nach einem Foulelfmeter, den Stefan Prestele gewohnt sicher verwandelte konnte man mit 1:0 in Führung gehen. Da auch der gegnerische Torwart bei dieser Aktion des Feldes verwiesen wurde konnte man das Spiel nun eigentlich souverän nach Hause spielen.
Doch leider musste man noch vor dem Wechsel nach einem unnötigen Foulspiel an der Mittellinie und dem daraus resultieren Freistoß den Ausgleich hinnehmen.
Auch nach dem Seitenwechsel konnte man die numerische Überlegenheit nicht für sich nutzen, sondern lud  den Gegner mit teilweise haarsträubenden Aktionen immer wieder zu guten Gelegenheiten ein. Nach viel zu passiver Defensivarbeit konnten die Gäste dann auch eine Gelegenheit zur Führung für sich nutzen. 
Ein weiterer individueller Fehler in der Abwehr führte dann letztlich zur Entscheidung.
 
Mannschaftsaufstellung:
David Lieble, Thorsten Hlawitschka, Michael Harder, Alexander Schmid, Andre Güntner, Alexander Steuter, Julian Steuter, Marc Prestele, Jörg Langenwalter, Dominique Unsöld, Stefan Prestele
Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt:
Patrick Diem, Thomas Schwehr, Jens Hlawitschka, Tobias Kohler, Stefan Dirr
 
(Thomas Hefler)