logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
Die Punkte entführt
 
16. Spieltag vom 18.11.2012
 
SV Balzheim I – SSV Illerberg/Thal I                                                                      1:2 (0:0)
 
Torschützen: Michael Stegmann (57. Min), Markus Miller (83. Min)
 
Nach den zahlreichen Spielausfällen der letzten Wochen rollte der Ball an diesem Wochenende nun endlich wieder und unser Team war zu Gast beim SV Balzheim. Die Hausherren hatten auch gleich zu Beginn der Partie die erste Tormöglichkeit. Nach einem Eckball kam ein Angreifer freistehend zum Kopfball, den er jedoch über den Querbalken setzte. Doch die Antwort des SSV ließ nicht lange auf sich warten. Daniel Modick konnte in der 3. Minute mit einem Distanzschuss, der noch zur Ecke abgefälscht wurde ebenfalls die erste Chance für seine Mannschaft verbuchen.
Nur wenige Minuten später hätte Rolf Idler dann die Führung erzielen können. Eine präzise Flanke von Jonas Drescher nahm er direkt ab, doch leider direkt in die Arme des Torhüters.
Nach zwanzig Minuten mussten die Schwarz Blauen das erste Mal kräftig durchatmen. Nach einem Pass in die Tiefe war ein Balzheimer Angreifer plötzlich auf und davon und marschierte alleine auf unser Tor zu. David Lieble konnte den Schuss jedoch mit einer glänzenden Fußabwehr parieren und sein Team vor einem Rückstand bewahren.
Im weiteren Verlauf übernahm nun aber der SSV mehr und mehr das Kommando und konnte sich nach einer knappen halben Stunden einige vielversprechende Tormöglichkeiten erarbeiten. Ein Schuss von Rolf Idler aus der Drehung ging nur knapp am langen Eck vorbei. Wenige Zeigerumdrehungen später sahen die Zuschauer dann die bis dahin dickste Chance des Spiels. Daniel Modick zog einfach mal ab und sein Schuss aus 25m klatschte an den Pfosten. Der Balzheimer Torwart schaute dem Spielgerät nur hinterher und wäre in dieser Situation sicherlich ohne jegliche Abwehrmöglichkeit gewesen.
In der 32. Minute dann erneut eine gute Gelegenheit für den SSV. Nach einem Rückpass, den der Torhüter mit der Hand aufnahm entschied der Unparteiische nur wenige Meter vor der Torlinie auf indirekten Freistoß. Jonas Drescher legte den Ball zurück und Michael Stegmann schlenzte den Ball aufs Eck. Leider war dies in der Situation nicht gerade die beste Lösung gewesen und so konnte die Abwehr zur Ecke klären.
Die nächste gute Möglichkeit zur Führung entstand dann nach einem Patzer vom Torhüter der Hausherren. Einen Schuss von Daniel Modick ließ er fallen und um ein Haar wäre Rolf Idler zur Stelle gewesen. Doch der Torhüter konnte seinen Fehler wieder gut machen und sich im Nachfassen den Ball doch noch sichern.
Durch die beiden frühen verletzungsbedingten Auswechslungen brauchte die Mannschaft nun ein wenig und so passierte bis zum Seitenwechsel nicht mehr viel. Mit einem torlosen Remis wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause war auch gleich von Beginn an der SSV am Zug und knüpfte an die gute Leistung aus der ersten Hälfte an.
Ein lang getretener Freistoß von Philip Endriss konnte zunächst noch von der Balzheimer Abwehr geklärt werden. Der Nachschuss von Jannis Matkovic landete irgendwie bei Dominik Abt, der von seinem Gegenspieler im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den daraufhin fälligen Elfmeter verwandelte Michael Stegmann sicher zur verdienten Führung für die Schwarz-Blauen.
Die Heimmannschaft legte nun eine Schippe drauf und erhöhte das Tempo. Nach einem Freistoß lag dann plötzlich ein Gästestürmer auf dem Boden, der Schiedsrichter wertete die Abwehraktion von Dominik Abt als Foulspiel und entschied ebenfalls auf Elfmeter.
Auch Balzheim ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:1 Ausgleich. Der Treffer gab den Hausherren sichtlich Aufwind und sie drängten fortan auf die Führung. Unsere Jungs taten sich schwer den nötigen Zugriff im Mittelfeld zu finden und mussten sich immer wieder den Angriffen der Hausherren erwehren. In der 70. Minute wäre es dann beinahe geschehen gewesen. Ein Freistoß von Balzheim knallte an die Unterkante der Latte und von dort direkt zu einem Balzheimer Stürmer, der jedoch anschließend völlig überhastet und zum Glück für Illerberg über das Tor köpfte.
Die richtige Antwort auf diese Drangphase gab es dann in der 83. Minute als Marcus Miller von hinten heranstürmte und eine Flanke von Jannis Matkovic auf den langen Pfosten zur vielumjubelten Führung für den SSV ins lange Eck einschob. Vorausgegangen war ein wichtiger Ballgewinn von Philip Endriss an der eigenen Grundlinie. Wie von unserem verletzten Kapitän Stefan Kumpfe vorhergesagt löste man die Situation dann „spielerisch“ und befreite sich mit lehrbuchreifem direktem Kombinationsspiel aus der Bedrängnis.
Nur fünf Minuten später hätte Dominik Abt bei einem weiteren Konter den Sack zu machen können. Sein Abspiel auf Jannis Matkovic war dann aber leider zu ungenau und so konnte die Überzahl nicht in einen Erfolg umgemünzt werden.
In der sechsten Minute der Nachspielzeit (vier Minuten waren angezeigt) herrschte nochmal große Aufregung auf und um den Platz. Ein Freistoß der Hausherren wurde hoch in den Strafraum getreten und segelte zum Entsetzen der Illerberger Anhänger über unseren Torwart David Lieble ins Netz. Doch der Schiedsrichter registrierte das vorausgegangene Foulspiel an den Torhüter und entschied auf Freistoß für Illerberg.
Noch einmal kurz durchatmen und dann konnte der verdiente 1:2 Auswärtssieg endgültig bejubelt werden.
 
Mannschaftsaufstellung:
David Lieble, Tobias Winkle, Lieble Mathias, Markus Miller, Jonas Drescher (36. Min. Philip Endriss), Michael Stegmann, Jochen Seifert, Daniel Modick (40. Min. Moritz Kuhn), Jannis Matkovic (90. Min. Andre Güntner), Dominik Abt, Rolf Idler
 
II. Mannschaft:
 
SV Balzheim II – SSV Illerberg/Thal II                                                                   2:2 (1:0)
 
Torschützen: Stefan Prestele (47. Min), Dominique Unsöld (55. Min)
 
Auch für unsere Reserve galt es nach der „Zwangspause“ der letzten Wochen erst einmal wieder in den Wettkampf zu kommen und beim unmittelbaren Tabellennachbarn aus Balzheim eine gute Leistung zu zeigen. Dieses Vorhaben wurde auch so umgesetzt. Umso ärgerlicher war wieder einmal ein Rückstand zur Pause. Doch auf Goalgetter „Pede“ war wie schon oft Verlass und so wurde unmittelbar nach Wiederanpfiff das Ergebnis ausgeglichen. Auch im weiteren Verlauf beherrschte unser Team das Geschehen und konnte nach einem uneigennützigen Querpass von Marc Prestele auf Dominique Unsöld in der 55. Minute die verdiente Führung erzielen. Leider konnten weitere gute Möglichkeiten nicht genützt werden und so musste in der 75. Minute der Ausgleich hingenommen werden. Nach einer unglücklichen Abwehraktion flog der Ball über unseren Torhüter hinweg in die Maschen. Viel hätte aber nicht gefehlt und die drei Punkte wären doch noch nach Illerberg gegangen. Erneut war es Stefan Prestele, der sich aufmachte am letzten verbleibenden Gegenspieler vorbei zu ziehen. Im letzten Moment konnte dieser noch sein Trikot packen und die Notbremse ziehen. Den darauf folgenden Freistoß von der Strafraumgrenze zirkelte „Pede“ selbst über die Mauer, traf aber leider nur den Querbalken.
Dies war dann auch die letzte Aktion des Spiels und so musste man sich mit einem Remis zufrieden geben und den Heimweg nach Illerberg antreten.
 
Mannschaftsaufstellung:
Julian Steuter, Thorsten Hlawitschka, Manuel Hagmeier, Alexander Steuter, Jörg Langenwalter, Michael Harder, Marc Prestele, Alexander Schmid, Tobias Kohler, Dominique Unsöld, Stefan Prestele
Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt:
Jens Hlawitschka, Thomas Schwehr
 
(Thomas Hefler)