logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 

Verdammt bitter

10. Spieltag vom 07. Oktober 2012

SSV Illerberg/Thal I – FV Weißenhorn I                       3 : 4  ( 2:1 )

Torschützen:   Jannis Matkovic (10. Min), Michael Stegmann (37. Min und 90. Min)

Waren die letzten beiden Spiele doch eine recht klare Sache für den Gegner, so sollte es den Gästen vom FV Weißenhorn zu Hause in Illerberg am heutigen Tage um einiges schwerer gemacht werden. Von Beginn an zeigte man wer Herr im Haus ist und setzte den Gegner mit einer konzentrierten und engagierten Leistung unter Druck.

Die ersten Chancen sollten auch nicht lange auf sich warten lassen und bereits in der 07. Minute hatte Dominik Abt die Möglichkeit seine Mannschaft in Führung zu bringen. Sein direkt getretener Freistoß vom 16er Eck traf jedoch nur das Außennetz. Besser machte es dann in der 10. Min. Jannis Matkovic, der von Daniel Modick mit einem herrlichen Pass in die Tiefe mustergültig freigespielt wurde und den Ball souverän am TW vorbei zur frühen 1:0 Führung in die Maschen einschieben konnte. Das Rezept schien gefunden zu sein und so konnten immer wieder mit schnellen Kombinationen im Mittelfeld und Diagonalbällen die Außen gefährlich in  Aktion gebracht werden. Wie auch in der 16. Min als sich Michael Stegmann mit einer starken Einzelleistung gegen die Abwehrspieler durchsetzen konnte und mit einer flachen scharfen Hereingabe von der Grundlinie Rolf Idler fand. Leider hatte dieser Pech in der Situation und sein  Abschluss schrammte nur um Millimeter am Pfosten vorbei. Im Gegenzug wäre es um die Führung fast geschehen gewesen, doch ein Freistoß der Gäste aus zentraler Position verfehlte das Gehäuse knapp. Unbeeindruckt spielten unsere Mannen ihr Spiel weiter und es sollten im weiteren Spielverlauf fast im Minutentakt hochkarätige Chancen folgen. So auch in der 20. Minute, als diesmal Daniel Modick von Jannis Matkovic bedient wurde und sein Flachschuss knapp am langen Eck vorbei ging. Nur zehn Minuten später hatte erneut Daniel Modick Pech als sein Schuss aus 10m an den Querbalken krachte. Der Abpraller landete bei Michael Stegmann der sich wieder bis zur Grundlinie durchkämpfte und erneut den Ball flach in die Mitte bringen konnte. Doch aus diesmal wurde Rolf Idler abgeblockt und konnte den Ball nicht über die Linie drücken. Die Gäste hatten zwischendurch auch noch ein zwei Gelegenheiten, die jedoch zu harmlos abgeschlossen wurden oder von unserem Torhüter David Lieble geklärt werden konnte.

Eine Flanke von Jannis Matkovic konnte von der Abwehr aus der Gefahrenzone geköpft werden. Daniel Modick setzte energisch nach und spielte den Ball mit der Hacke in die Spitze wo Michael Stegmann den Ball unhaltbar zum 2:0 ins lange Eck drosch.

Das Spiel völlig im Griff, der Gegner schon zweimal ausgewechselt und eine 2 Tore Führung. Eigentlich konnte man halbwegs zufrieden sein, umso unverständlicher warum man kurz vor der Halbzeit den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen. Ein langer Pass der Gäste in die Spitze ließ einen Stürmer plötzlich alleine aufs Tor zulaufen und den Anschlusstreffer erzielen. Anstelle sich hinter den Verteidigern abzusetzen und einfach zu klären wurde völlig unnötig auf Abseits gespielt, was in dieser Situation leider auch gründlich in die Hose ging. Zwar hatte Daniel Modick kurz vor dem Halbzeitpfiff noch die Gelegenheit den alten Abstand wieder herzustellen, doch er kam mit dem langen Fuß nicht mehr an eine Flanke von Tobias Winkle heran. So blieb es bei einer völlig verdienten 2:1 Halbzeitführung, die aber aufgrund der zahlreichen hochkarätigen und teilweise zu leicht vergebenen Tormöglichkeiten hätte höher ausfallen müssen.

Hoffte man noch in der zweiten Halbzeit mit einem ähnlichen Spielverlauf so musste man leider feststellen, dass der Anschlusstreffer vor der Halbzeit bei unseren Jungs Wirkung zeigte und man immer wieder stark verunsichert agierte.  Der Gegner bekam Aufwind und konnte in der 53. Minute sogar den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Ein Gästestürmer lief allein auf unsere Abwehr zu, ließ mit einer Körpertäuschung zwei Abwehrspieler ins Leere laufen und erzielte mit Flachschuss aus 15m den Ausgleichstreffer.

Fünf Minuten später folgte dann sogar der noch größere Schock. Nach einem Freistoß, der zunächst noch von der Mauer abgeblockt wurde, fand eine Flanke der Gäste deren Angreifer. Ungestört und nur beobachtet von der Illerberger Abwehr konnte dieser ohne Probleme mit dem Kopf vollenden.

Was sich im weiteren Verlauf der Partie auf dem Rasen abspielte, war dann nicht mehr wirklich schön anzusehen. Die Gäste aus Weißenhorn waren mit dem Spielstand wohl erst einmal zufrieden und die Illerberger konnten nicht mehr ins Spiel zurückkommen. In der 89. Minute erhöhten die Gäste mit einem unhaltbaren Schlenzer ins lange Eck sogar noch auf 2:4 ehe dann der Treffer von Michael Stegmann mit dem Schlusspfiff nur noch Ergebniskosmetik war.

So musste man am Ende mit einer der wohl bittersten Niederlagen seit langer Zeit leben. Trotz allem muss man aber auch sagen, dass die Mannschaft in der ersten Halbzeit ihr wohl bestes Spiel in dieser Saison gezeigt hat und man mit solch einer Leistung mit jedem Gegner mithalten kann.

Daraus gilt es neue Kraft und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu ziehen.

Mannschaftsaufstellung:
David Lieble, Tobias Winkle, Jonas Drescher (85. Min. Stefan Prestele), Marc Prestele (75. Min Moritz Kuhn), Jochen Abt, Jochen Seifert, Michael Stegmann, Dominik Abt, Rolf Idler (68. Min Phillip Endriss), Daniel Modick, Jannis Matkovic
(Thomas Hefler)