logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 

Traumtor in letzter Minute

06. Spieltag vom 16.09.2012

SSV Illerberg/Thal I – FV Senden II                                              2:1 (0:0)

Torschützen: Daniel Modick (72. Min), Dominik Abt (92. Min)

Das Drehbuch für dieses Spiel hätte wohl kaum ein Hollywood-Regisseur besser schreiben können:

Nach einer durchwachsenen Leistung unserer Mannschaft in einer mittelmäßigen Partie war es ein sehenswerter Freistoßtreffer in der Nachspielzeit von Dominik Abt, der dem SSV Illerberg doch noch die drei wichtigen Punkte bescherte.

Danach sah es zunächst nicht aus. Unsere Elf begann eine Woche nach der bitteren 1:5-Pleite in Oberroth sehr nervös, produzierte einige Fehlpässe und hatte nur wenig Ballbesitz. In der sechsten Spielminute hatte der SSV dann Glück, dass ein Kopfball eines Sendeners im Anschluss an einen Eckball knapp über das Gehäuse flog. Nach der extrem wackligen Anfangsviertelstunde agierte unser Team dann etwas sicherer und die Pässe wurden präziser. Trotzdem gelang aus dem Spiel heraus fast nichts. Folgerichtig resultierte die erste gefährliche Illerberger Offensivaktion in der 16. Minute aus einem Freistoß: Stefan Kumpfe‘s Hereingabe aus rund 30 Metern Torentfernung beförderte Rolf Idler mit einem Fallrückzieher in die Arme des Sendener Torhüters. Zwei Minuten später war das Spiel dann für den Illerberger Kapitän leider beendet, nachdem er unglücklich mit dem Fuß umgeknickt war. In der Folge entstand ein unansehnliches Spiel mit vielen Fehlern, wenig Tempo und keinen Torchancen. Erst in der 36. Minute konnte unser Team wieder einen Abschluss verbuchen, als Jochen Seifert eine Freistoßflanke ins Tor köpfte, aber sofort wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Mit einem gerechten 0:0 ging es dann auch in die Halbzeit.

In den ersten Minuten nach der Pause erlaubten sich die Illerberger mehrere Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die die Sendener aber wegen mangelnder Qualität in der Offensive nicht bestrafen konnten. Danach stand unsere Truppe zwar defensiv wieder sicherer, im Angriff aber fehlte es an Genauigkeit und Durchschlagskraft. In der 67. Minute erzwang der SSV dann endlich eine gute Möglichkeit, als Daniel Modick entscheidend Druck auf den gegnerischen Keeper ausübte und der sich nicht mehr anders zu helfen wusste als den Ball direkt in die Füße des handlungsschnellen Dominik Abt zu spielen, der sofort abzog und das Tor nur um Haaresbreite verfehlte. Unser Team erhöhte dann die Schlagzahl und kam durch einen Freistoß von Dominik Abt und einem Schuss von Jonas Drescher ans Außennetz nach einem Eckball zu weiteren Gelegenheiten. In der 72. Minute gelang dann das wichtige 1:0: Jonas Drescher leitete einen Eckball von Philip Endriss auf Daniel Modick weiter, der aus kurzer Distanz einnetzte. Leider gewann unsere Mannschaft durch den Führungstreffer nicht an Sicherheit, sondern kassierte nur vier Minuten später den Ausgleich: Der Sendener Julian Mayer wurde nicht attackiert und konnte das Spielgerät in aller Ruhe aus rund 20 Metern ins rechte untere Toreck schießen.

Nach dem Ausgleich wurde das Spiel enorm ruppig mit vielen Fouls und aggressiven Zweikämpfen. Wirklich zwingend wurden beide Mannschaften aber nicht mehr bis der Schiedsrichter in der Nachspielzeit noch einen Freistoß für Illerberg nach einem Handspiel eines Sendeners pfiff. Dominik Abt schlenzte den Ball aus halblinker Position und etwa 25 Metern Torentfernung unhaltbar in den linken Torwinkel und löste dadurch einen gewaltigen Jubel bei Spielern und Zuschauern aus.

So wurde unsere Mannschaft dank ihrer lobenswerten Moral doch noch belohnt und kann in den kommenden Spielen hoffentlich auf diesem Last-Minute-Erfolg aufbauen.

Mannschaftsaufstellung:
David Lieble, Jochen Abt, Andre Güntner, Jonas Drescher, Michael Stegmann, Matthias Lieble, Jochen Seifert, Jannis Matkovic (68. Min Philip Endriss), Stefan Kumpfe (17. Min Daniel Modick), Dominik Abt, Rolf Idler (84. Min Marc Prestele)

(Patrick Schmid)