logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
Mann oh Mann….

10. Spieltag vom 09.10.2011

FV Weißenhorn I – SSV Illerberg/Thal I 2:4 (1:1)


Torschützen: Rolf Idler (28. Minute), Patrick Princz (66. Min. + 90. Min.), Markus Schwab (75. Min.)

…..war das vielleicht ein Spiel dachte sich bestimmt der ein oder andere Zuschauer auf seinem Nachhauseweg. Nicht, dass es ein besonders gutes oder hochklassiges Spiel war, aber irgendwie nervenaufreibend…auf jeden Fall für den Illerberg-Thaler Anhang. Aufgrund der vielen Verletzten und der zuletzt wenig erfolgreichen Spiele, versuchte Trainer Reinhard Princz mit einer defensiveren Aufstellung im neuen Rothal-Stadion zum Erfolg zu kommen. Diese Taktik schien auch zunächst erfolgversprechend zu sein. Weißenhorn spielte zwar optisch überlegen, aber mit überfallartigen Gegenangriffen über die schnellen Spitzen Rolf Idler und Tobias Modick sorgte der SSV auch immer wieder für Gefahr vor dem Tor der Gastgeber.

Ein Angriff wie aus dem Lehrbuch über diese beiden Stürmer führte dann auch in der 28. Min. zur 0:1 Führung durch Rolf Idler. Die Hausherren erhöhten jetzt den Druck und der SSV geriet dadurch immer mehr in Bedrängnis. Auch wenn der FVW mehrere gute Möglichkeiten hatte, den Ausgleich zu erzielen, so ist es besonders ärgerlich, wenn es dann eine Minute vor dem Halbzeitpfiff passiert. Auch die Art und Weise des Gegentreffers zeigt unser aktuelles Problem mit dem Abwehrverhalten wieder ganz deutlich auf, was sich in der Anzahl der bisher kassierten Gegentreffer auch zahlenmäßig belegen lässt. Auch der leicht erzielte Führungstreffer für Weißenhorn kurz nach der Halbzeit (50. Min.) nach einer ungehinderten Flanke von der linken Seite, belegt dieses Problem nachhaltig. Wie meinte unser Ex-Trainer Klaus Bergmann und Kenner unsere Szene ganz passend: „wir lassen einfach viel zu viel zu“ und das sollte die ganze Mannschaft versuchen, in den kommenden Wochen abzustellen.

Ganz ehrlich….ab diesem Zeitpunkt war für die meisten Anhänger des SSV das Spiel gelaufen….auf jeden Fall für mich.

Dass die Mannschaft trotzdem zurück in das Spiel fand, verdient Respekt und Anerkennung. Kurz nach seiner Einwechslung in der 63. Min. zeigte dann Patrick Princz warum er ein gefürchteter Torjäger ist. Scheiterte er zunächst noch nach einer schönen Flanke von Michael Stegmann per Kopf am gut reagierenden Torhüter, konnte er schon im anschließenden Eckball ungehindert zum 2.2 Ausgleich einköpfen. In der 75. Min. hatte dann der fleißig spielende Jochen Seifert seinen großen Auftritt. Bedrängt von drei Gegenspielern trieb er den Ball durch das Mittelfeld, blieb dieses Mal nicht hängen, sondern spielte den Ball im letztmöglichen Moment auf den frei lauernden Markus Schwab, der dann das Leder überlegt am Torhüter vorbei ins Tor schoss. Durch die bereits angesprochenen Probleme musste dann für diese drei wichtigen Punkte bis zum Schluss gezittert werden und Patrick Princz beendete diese Zitterpartie mit seinem zweiten Treffer in der Nachspielzeit. Dank sei Paddy….

Mannschaftsaufstellung:
Christof Bischoff, Tobias Winkle, Andre Güntner, Patrick Daikeler, Jochen Seifert, Markus Schwab, Stefan Kumpfe, Dominik Abt (63. Min. Patrick Princz), Michael Stegmann (86. Min. Michael Geiselmann), Daniel Modick (76. Min. Tobias Kohler), Rolf Idler, Patrick Princz

FV Weißenhorn II – SSV Illerberg/Thal II 2:3 (1:3)

Torschütze: Stefan Prestele (5., 26. + 38. Min.)

In der ersten Halbzeit zeigte unsere Reserve ein sehr gutes Spiel und mit drei wunderschön herausgespielten Toren, alle erzielt von Prestele Stefan jun ., ging die Mannschaft mit einem beruhigenden zwei Tore Vorsprung in die Halbzeit. Da in der 20. Min. der zwischenzeitliche Ausgleich hingenommen werden musste, waren die drei Tore von „Pede“ leider kein Hattrick. Wie auch in den letzten Wochen, konnte das gute Niveau der ersten Halbzeit nicht konserviert werden und in den zweiten 45. Minuten gelangen nur noch sporadische Angriffe, die aber allesamt nicht von Erfolg gekrönt waren. Torwart Michael Bertele musste des Öfteren Kopf und Kragen riskieren, weil in dem übertriebenen Kurzpass-Spiel in unseren Abwehrreihen der Ball viel zu häufig verloren ging. Am Ende war es aber trotzdem ein schöner und verdienter Erfolg für unsere zweite Mannschaft.

Mannschaftsaufstellung:
Michael Bertele, Manuel Güntner, Michael Harder, Thorsten Hlawitschka, Michael Geiselmann, Daniel Emmerz, Alex Steuter, Stefan Prestele (jun.), Marc Prestele, Philip Endriss, Jannis Matkovic
Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt:
Patrick Diem, Dmitri Krefenstein, Philipp Kuhn, Markus Wolf,
(Miller Johann)