logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
SSV feiert Schützenfest gegen Grafertshofen!

6. Spieltag vom 26.09.2010

SSV Illerberg/Thal I - SV Grafertshofen I 8:0(2:0)

Torschützen:
Jochen Seifert (42. Min.), Dominik Abt (44. + 66. Min.), Daniel Modick (51. Min.), Patrick Princz (56. Min.), Michael Stegmann (78. + 84. Min.), Rolf Idler (90. Min.)

Das entscheidende ist nicht, wer die Tore schießt, sondern dass die komplette Mannschaft, von der Abwehr bis zum Sturm in der Lage ist, ihr Zusammenspiel so zu gestalten/zu kombinieren, dass daraus dann auch die Tore fallen können. Wer sie dann schießt ist völlig egal, Hauptsache es fallen welche (….ein Spruch von Hanne Miller für das Phrasen-Schwein zum Preis von 3,-- Euro). An diesem Sonntag hat die Mannschaft diesen Spruch in die Realität umgesetzt und feierte am Ende ein wahres Schützenfest gegen den SV Grafertshofen.

In der ersten Viertelstunde war der Gast allerdings durchaus ein ebenbürtiger Gegner. Ab der 17. bis zur 30. Min. entfachte der SSV dann ein wahres Powerplay und setzte den SV mit einem Angriff nach dem Anderen immer wieder mächtig unter Druck. Der Führungstreffer wollte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht fallen, da das letzte Zuspiel, der entscheidende Pass noch zu ungenau war oder die Gästeabwehr, wenn auch in höchster Not, immer wieder klären konnte. Nach dieser Drangperiode verflachte die Begegnung etwas, so dass jeder mit einem Unentschieden zur Halbzeit rechnen musste. Dann ging es allerdings doch noch Schlag auf Schlag….Die Gäste nutzen eine gute Schussmögllichkeit nicht und im direkten Gegenzug konnte sich Seifert Jochen auf der rechten Seite zielstrebig durchsetzen, steuerte geradewegs auf das gegnerische Tor zu und überwand den herauslaufenden Torwart mit einem überlegten Heber mitten ins Tor. Nur eine Minute später passte Patrick Daikeler nach einem Eckstoß den Ball überlegt in den 6m-Raum und Dominik Abt ließ sich die Chance nicht entgehen, schaltete am Schnellsten und drückte das Leder über die Linie. Der SSV hatte dann sogar noch die Möglichkeit einen weiteren Treffer vor der Pause zu erzielen, doch Daniel Modick scheiterte am gut haltenden Gästetorwart (trotz der 8 Treffer!). Ausgangspunkt für diese Möglichkeit war Patrick Princz mit einem sehenswerten Zuspiel.

Das schöne an dieser Partie war vor allem auch, dass die Mannschaft auch nach der Halbzeit weiter nach vorne spielte und in der Abwehr mit den beiden "Abräumern" Jochen Abt und Andre Güntner auch weiterhin konzentriert am "Mann" blieb. Den weiteren Torreigen eröffnete dann Daniel Modick in der 51. Min. mit dem Treffer zum 3:0. Beim 4:0 profitierte Patrick Princz durch ein perfektes Zuspiel von der linken Seite (56. Min.) und beim 5:0 in der 66. Min. revanchierte sich dann Patrick mit einer ebenfalls genau getimten Vorlage auf den erneuten Torschützen Dominik Abt. Zwischendurch gab es dann auch Angriffe die zu keinem Torerfolg führten, aber trotzdem wunderbar herausgespielt wurden, so z.B. in der 76. Min. wo der für mich an diesem Tag stärkste Spieler auf dem Platz, Markus Schwab, perfekt in den Lauf von Philip Endriss passte, der sich auch von seinem Gegenspieler sehr gut gelöst hatte, doch dann leider zu weit abgedrängt wurde. Eine ähnliche Situation ereignete sich in der 78. Min. doch dieses mal ging Michael Stegmann auf Nummer sicher und wuchtete den Ball von der Torlinie ins Netz. Dem gleichen Spieler gelang dann in der 84. Min. ein weiteres Tor zum 7:0 und in der 90. Min. wurde auch Rolf Idler für seinen Einsatz belohnt und erzielte den Endstand zum 8:0. Wenn sich die Mannschaft weiterhin auf die Grundtugenden des Fußballs konzentriert, laufen, kämpfen, spielen, als Team auftreten (wieder was für das Phrasen-Schwein), dann kann mit etwas Glück eine noch bessere Platzierung erreicht werden wie im letzen Jahr.

Mannschaftsaufstellung:
Michael Bertele, Andre Güntner, Jochen Abt (71. Min. Tobias Winkle), Patrick Daikeler, Jochen Seifert, Michael Stegmann, Dominik Abt (68. Min. Philip Endriss), Markus Schwab, Stefan Kumpfe, Patrick Princz, Daniel Modick (61. Min. Rolf Idler)

II. Mannschaft:

SSV Illerberg/Thal II - SV Grafertshofen II 1:1 (0:1)

Torschütze:
Stefan Prestele (84. Min.)

Auch im Spiel gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste aus Grafertshofen tat sich unsere II. Mannschaft sehr schwer. Sie kombinierte sehr gefällig im Mittelfeld, je näher es aber in Richtung Strafraum ging desto ungenauer wurde das Zuspiel. Der frühe Rückstand durch ein Freistoßtor in der 19. Min. vereinfachte die Situation auch nicht gerade. Kurz vor Ende gelang dann Stefan Prestele per Kopf nach einem Eckball von Andi Winkle dann doch noch der mehr als verdiente Ausgleich. Die Reserve ist zwar noch ungeschlagen, belegt aber mit 4 Unentschieden aktuell nur den 6. Tabellenplatz.

Mannschaftsaufstellung:
Stefan Dirr, Manuel Hagmaier, Martin Müller, Michael Harder, Stefan Prestele, Patrick Diem, Daniel Emmerz, Marc Prestele, Moritz Kuhn, Andreas Schwab, Waldemar Altvater

Folgende weitere Spieler wurden eingesetzt: Eugen Buchmüller, Alex Steuter, Andi Winkle, Philipp Kuhn, Benjamin Helbig
( Hanne Miller )