logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
Ein wirklicher Arbeitssieg!

15. Spieltag vom 15.11.2009

SSV Illerberg/Thal I - SV Oberroth II 1:0 (0:0)


Auf einem tiefen und schwer zu bespielenden "Boden" erkämpfte sich unsere Mannschaft, im wahrsten Sinne des Wortes, einen wichtigen Sieg und bleibt somit auf Tuchfühlung zu den vorderen Teams. Dieser Heimerfolg ist auch deshalb hoch einzuschätzen, da in den letzten Wochen aufgrund von Krankheiten, Verletzungen und Sperren Trainer Reinhard Princz immer wieder gezwungen war, mit einer anderen Aufstellung aufzulaufen.

Der SSV Illerberg/Thal spielte vor allem in der Anfangsphase sehr druckvoll und die Gäste aus Oberroth hatten dadurch große Probleme überhaupt in das Spiel zu finden. Das einzige Manko war eigentlich nur, dass die Chancen ungenutzt verstrichen. In der 7. Min. hätte Jochen Seifert seine engagierte Leistung mit einem Tor abrunden können, als er nach einem Eckball das Leder mit einer Grätsche aus kurzer Distanz nicht in das Tor, sondern knapp darüber beförderte. Nach einer Viertelstunde wurde ein schön herausgespielter Konter über die linke Seite vorgetragen. Michael Stegmann passt dabei auf den, mit großen Schritten heraneilenden Dominik Winkle, der aber dann den Ball nicht am herauslaufenden Torwart vorbei bringen konnte. Glück hatte der SSV dann allerdings in der 35. Min. als ein Gästespieler aus sechs Meter den Ball an/auf die Latte setzte.

Auch nach der Halbzeit hatten die Schwarz/Blauen leichte Feldvorteile für sich zu verbuchen, die Gäste aber, durch Ihren großen Einsatz besser im Spiel waren, als noch in der ersten Hälfte. Überraschend, aber nicht unverdient dann doch der erlösende Treffer in der 79. Min. Tobias Winkle flankte mit einem Aufsetzer in den Strafraum, wodurch die gegnerische Abwehr Probleme hatte, den Ball aus der Gefahrenzone zu bekommen. Markus Schwab reagierte am Schnellsten und drosch den Ball kurz und schmerzlos zum umjubelten Führungstreffer unhaltbar in das kurze Eck. Durch diesen Rückstand musste der SV seine Spielweise verändern, so dass für den SSV mehr Platz für das Angriffsspiel zur Verfügung stand. Zwei Minuten vor Schluss konnte Michael Stegmann diesen Raum sinnvoll nutzen und nach seiner Hereingabe wurde Jochen Seifert durch ein klares Foulspiel im Sechzehner zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß setzte Dominik Winkle bombensicher über das Tor. So musste noch einige Minuten gezittert werden, bis der knappe aber verdiente Arbeitssieg fest stand.

Mannschaftsaufstellung:
Michael Bertele, Tobias Winkle, Andre Güntner, Jochen Abt, Jochen Seifert, Dominik Winkle, Patrick Diem (73. Min. Marc Prestele), Michael Stegmann, Philip Endriss (67. Min. Tobias Kohler), Thomas Hefler (56. Min. Rolf Idler), Markus Schwab