logo
SSV Illerberg/Thal Abteilung Fussball
 
 
"Niederlage fällt etwas zu hoch aus"

3. Spieltag vom 03.09.2006

SC Staig - SSV Illerberg/Thal 5:1 (1:0)


Bei traditionell schönen Doffestwetter gab es eine herbe, wenn auch etwas zu hoch ausgefallene Niederlage gegen den Aufsteiger vom SC Staig II.

Aufgrund der guten Leistungen und Spiele in den letzten Wochen, konnte der SSV Illerberg/Thal durchaus mit "gestählter Brust" nach Staig fahren. Der einzige, der an diesem Tage allerdings das notwendige Selbstvertrauen mitbrachte, der viel gelaufen, gespielt und gekämpft hatte, war unser Stürmer an vorderster Front, Patrick Uhlmann.

Der mit einigen Akteuren aus der I. Mannschaft verstärkte Gastgeber aus Staig spielte zu Beginn überlegen und ging bereits in der 14. Min. in Führung. Der Ball wurde dabei auf die rechte Seite gespielt, wo ein Spieler völlig frei und unbedrängt flanken konnte und der am 2. Pfosten, ebenfalls ohne Gegenspieler stehende Gästestürmer, den Ball mühelos in die Maschen setzen konnte. In der Folgezeit spielte Illerberg mit etwas mehr Druck und hätte Benny Pfeiffer im direkten Gegenzug mit seinem Heber das leere Tor getroffen, hätte dies der Mannschaft vielleicht das fehlende Selbstvertrauen zum richtigen Zeitpunkt zurück gegeben. In der 17. Minute hatte der SSV die vielleicht größte Chance zum Ausgleich. Ein wunderbarer Pass in die Tiefe von Rainer Haas konnte Patrick mit einem kurzen Spurt gerade noch erlaufen, doch der Torwart hatte den Winkel bereits so verkleinert, dass er den Ball abwehren konnte. In der 32. Min. war eine zweite Großchance zu notieren. Nach einem schönen Seitenwechsel auf Stefan Kumpfe konnte dieser, auf direktem Weg, das gegnerische Gehäuse in Angriff nehmen, doch sein Schuss ins lange Eck wurde vom Torwart mit den Fingerspitzen zur Ecke gelenkt. Wenn man nun in der 1. Halbzeit alle Chancen zusammen zählt, hätte man eigentlich mit 3 zu 1 Toren führen müssen. Hätte...wenn...und aber... zählen aber leider nicht. So durfte man als Anhänger vom SSV auf jeden Fall gespannt und voller Hoffnung in die 2. Hälfte blicken. Das Spiel verlief dann, vor allem in den entscheidenden ersten 25. Min. nicht so, wie man es hätte aus Illerberger Sicht erwarten dürfen. Der Gastgeber spielte wieder überlegen und konnte sogar die Führung in der 51. Min. weiter ausbauen. Ein Spieler tanzte zwei unserer Abwehrspieler im 16er aus, spielte den Ball dann präzise auf den wieder völlig frei stehenden Gästestürmer, der dann überhaupt keine Probleme hatte den Ball aus kürzester Distanz über die Linie zu lupfen. Als dann sogar noch in der 71. Min. durch einen Distanzschuss das 3:0 erzielt wurde, war die Partie gelaufen. Nach dem Anschlusstreffer in der 73. Min., natürlich durch Patrick Uhlmann, lockerte unsere Mannschaft etwas die Abwehrreihen und so mussten noch zwei weitere, wenn auch unnötige Treffer, in der 87. und 89. Min. hingenommen werden.

Weitere Bermerkungen: Das Spiel musste ab der 75. Min. für ca. 30 Minuten unterbrochen werden, da ein Zuschauer nach einem Wespenstich allergisch reagiert hatte und von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Mannschaftsaufstellung:

Sascha Stoll, Manuel Güntner, Tobias Winkle, Jochen Abt, Mark Kukofka (63. Min. Stefan Prestele), Rainer Haas, Dominik Winkle, Benjamin Pfeiffer (72. Min. Tobias Kohler), Stefan Kumpfe, Patrick Uhlmann, Thomas Hefler (63. Min. Walter Öfner)
(Hanne Miller)